Tigerschnegel

Aha – ein Tigerschnegel

Ein Tigerschnegel im Kulturgarten – Sachen gibt’s. Ich hab noch nie so viel über Schnecken gelesen wie seit gestern Abend. Für die einen ist es nur eine braune Nacktschnecke – aber ist sie nicht toll gemustert! Nach Wikipedia ist sie eine Landlungenschnecke wie die Wegschnecken (nicht unsere Freunde!), aber nicht direkt mit ihnen verwandt.
Für manche GärtnerInnen werden sie als Nützlinge und nicht als Schädlinge angesehen, weil sie angeblich die Eier anderer Schnecken fressen (neben Grünzeug). Die Wissenschaft ist sich dazu aber nicht einig. So lange sich die Viecherl nicht allzu stark vermehren, sollten wir ihnen eine Chance geben und nur die ‚bösen‘ Nacktschnecken sammeln. Freuen wir uns an der tollen Musterung dieser Tiere und beobachten ihre Entwicklung.
Mein Lieblingswort des Tages: „Schnegel“ 😊
Tigerschnegel Watching
Tigerschnegel Watching

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert