Hortus Romanticus

Besuch im Hortus Romanticus

Am Dienstag waren neun KulturgärtnerInnen zu Besuch im Hortus Romanticus, dem Garten von Karin Brenner in Oberdachstetten. Frau Brenner hat uns eine Führung gegeben die für uns alle hochinteressant und inspirierend war. Der Privatgarten ist ein mehrfach zertifizierter Naturgarten mit einem „3-Zonen-System“, der relativ wenig Pflege, Wasser und Ressourcen verbraucht und zum Hortus-Netzwerk gehört.
Der Garten macht einen wilden Eindruck und ist doch wohldurchdacht. Überall Steine, Wurzeln, Hügel, Löcher, Teiche und Pflanzen – Pflanzen über Pflanzen. Besonders gefallen haben mir die ganzen Hügel und Täler – ein 3D-Garten, bepflanzt mit unterschiedlichen Pflanzen. Ein Paradies auch für alle möglichen Tiere (wobei auch dort Nacktschnecken Feinde sind). Dann die Abdeckung der Gemüsebeete mit Heu oder Wolle gegen Austrocknung und zur Humusbildung. Und natürlich die Verwertung von Schnittgut aller Art – als Deko, Sichtschutz, Tierversteck, Verdunstungsschutz, Bodenabdeckung und letztendlich zur Humusbildung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert