Es ist Winter im Kulturgarten und gerade auch noch ziemlich kalt. Also haben wir ein Vogelhaus aufgestellt, um den Vögeln ein wenig Energie zu geben. Fürs Erste sind nur Sonnenblumenkerne drin, aber Ihr könnt gerne noch anderes Futter hinzufügen. An den seitlichen Haken lassen sich auch noch Meisenknödel oder sowas aufhängen. Mal sehen, wie es angenommen wird.
Zur Stabilität steht das Haus auf einem Schachtdeckel neben der Quitte.
Im Hintergrund des Fotos sieht man den Anfang eines Insektenhotels. In der Mauernische wurde das Fundament aus Ziegelsteinen mit verschiedenen Lochungen bereits gelegt. Oben drauf steht ein großer Holzklotz mit unterschiedlichen Bohrungen für Wildbienen. Der Rest der Nische soll mit den Holzstücken aufgefüllt werde, die in einer anderen Gartenecke lagern. Die übrigen Löcher können mit Schilfschnitt gefüllt werden. Und oben drauf soll natürlich ein Brett als Dach. Ich bin gespannt, wie das ankommt.
Nächstes Jahr müssen wir daran denken, dass wir nicht nur eine Tränke aufstellen, sondern dort den Insekten auch feuchten Lehm anbieten.