Abgefüllt

KuGa-Walnuss.Likör

Erster Likör aus dem Kulturgarten! Ich hab am 24. Juni sogenannte Johanni-Walnüsse geerntet und verarbeitet. Man nennt sie so, weil sie bis etwa zum Johannitag (24. Juni) innen noch keine harte Schale haben und sie einfach mit einem Messer in Scheiben geschnitten werden können.
Die Nüsse wurden mit Wodka aufgegossen und die Flasche hing erst mal 3 Wochen in der Sonne. Dann wurden die Nüssen entfernt und der Ansatz mit Orangenschalen, Gewürznelken und nochmals soviel Zuckerwasser aufgefüllt. Danach nochmal 3 Wochen ziehen lassen. Gestern war es soweit, und wir konnten das erste mal probieren. Gar nicht übel, aber komisch grünlich – naja, waren auch grüne Walnüsse. Da gerade die ersten Hollerbeeren reif sind, hab ich welche mitgenommen und mit etwas Zucker einen Hollersirup aufgekocht, der dann mit dem Likör vermischt wurde. Jetzt passt auch die Farbe – auch wenn das Gesöff nicht jedermanns Geschmack sein sollte. Da die Gewürze so lange drin waren schmeckt es ein wenig weihnachtlich – mit einer leicht bitteren Walnussnote hinten raus.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert