Nachtrag zum „Samen ernten“

Wie schon erwähnt, ist das Samensammeln eine cool Sache. Aber – ich hätts fast vergessen – es soll ab Herbst 2023 eine Saatgut-Bibliothek in der Stadtbücherei Rothenburg geben. Noch cooler!

Die Idee: In der Saatgutbibliothek erhalten HobbygärtnerInnen Samen von Gemüse, Obst, Getreide, Kräutern und Blumen, und säen diese in ihrem Garten aus. Nachdem die Samen oder Früchte reif sind, trocknen sie die Samenkörnchen, verpacken sie in kleine beschriftete Tütchen und bringen sie wieder in die Bibliothek zurück. Das Saatgut muss samenfest sein, d.h. die aus dem Saatgut gewonnenen Pflanzen haben die gleichen Eigenschaften wie die Elternpflanzen. Samenfestes Saatgut lässt sich einfach selbst vermehren.

Der Start der Saatgutbibliothek ist im Herbst 2023. Wer Interesse am Mitmachen hat, bringt Gemüse- oder Blumensamen in die Stadtbücherei. Im Frühjahr 2024 können dann interessierte Gärtnerinnen und Gärtner Saatgut in der Stadtbücherei abholen, aussäen und ernten. Ein Teil der gewonnenen Samen soll dann in der Stadtbücherei abgegeben werden. So entsteht ein nachhaltiger Kreislauf.

Genial für mich! Ich muss mich nicht um die Aufbewahrung der Tüten kümmern und andere GärtnerInnen können von den gesammelten Samen profitieren. Hört sich nach einem nützlichen Netzwerk an, das wir unterstützen sollten!

Saatgut-Bibliothek

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert