Kratzdistel mit Gartenhummel und Rostfarbigem Dickkopffalter

Für uns nur eine Kratzdistel …

Für uns ist es nur eine Gewöhnliche Kratzdistel in unserem Trockenbeet – für Insekten ist sie aber ein reicher Nektarspender. Als ich gestern im Garten war, bemerkte ich bereits die ersten Insekten, die sich auf den Distelblüten niederließen. Hummeln, Schmetterlinge und Käfer fanden hier offensichtlich einen wahren Schatz an Nektar und Pollen. Die Blüten waren wie eine Bühne, auf der sich ein geschäftiges Schauspiel abspielte. Das ist sehenswert!

Wir müssen uns nur überlegen, was wir mit den Disteln nach der Blüte machen wollen. Die Samen sind wertvolles Futter für Vögel wie den Distelfink (Stieglitz). Allerdings wollen wir bestimmt nicht die zweijährigen Disteln in allen unseren Beeten haben. Also, macht Euch Gedanken!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert