Am ersten Dienstag im April gab’s den ersten Arbeitseinsatz im Kulturgarten 2023. Schönes Wetter, motivierte MitmacherInnen, gute Stimmung und einiges an Arbeit.
Wir haben das Fundament für die IBC-Container ausgegraben und mit Schotter gefüllt. Die Container sollen als Zisterne für Regenwasser fungieren und uns kostenloses Wasser zum Gießen zur Verfügung stellen. Dank der Vorarbeit von Tobias hatten wir bereits Schotter und ein Zielgebiet für das Fundament. Die ausgehobene Erde kam auf den letztjährigen Kartoffelacker und zu dem angestammten Tomatenbeet, das auch noch pittoresk mit Steinen eingegrenzt wurde. Die Hochbeete wurden auf den aktuellen Stand gebracht und die frischer Erde in den Beeten verteilt.
Danach gab’s eine Besprechung, wie es weitergeht. Wir wollen am Dienstag ab 18 Uhr wieder ein regelmäßiges Treffen etablieren. Die Aufteilung des Gartens in gemeinsame und private Bereiche wurde diskutiert, aber muss noch konkretisiert werden. Alle waren sich einig, dass wir dieses Jahr mehr Blumen haben wollen.